Thema: Glückliche Partnerschaft – Liebe entwickelt sich und das braucht Zeit

Liebe entwickelt sich im Wahrnehmen des Partners wie er wirklich ist und das braucht Zeit. Ein vorangegangenes verliebt sein ist dafür keine zwingende Voraussetzung auch wenn viele das glauben.

“Man lernt einander lieben” heißt es im Volksmund. Dabei erkennt man schon dass es sich um einen Prozess handelt. Man sagt auch “die Liebe ist ein Werk”, das darauf hindeutet dass man etwas dazu beitragen muss, sich die Liebe also nicht von alleine entwickelt.

Liebe kann dann gut wachsen, wenn einige Faktoren erfüllt sind. Einerseits ist es hifreich sich von “Idealen” zu verabschieden. Andererseits ist es wichtig die eigenen Befürfnisse wie auch die des Partners anzuerkennen und zu berücksichtigen. Liebe heißt also nicht den Anderen so hinzubekommen wie man ihn gerne hätte, sondern sich Schritt für Schritt zueinander zu entwickeln.

  • Comments